Der deutsche Farbenhersteller Zeller + Gmelin hat eine neue Farbserie entwickelt, die mit LED-Technologie bei einer Wellenlänge von 385/395 nm ausgehärtet werden kann.
Michael Rakoci, Produktmanager Metalldekoration, erklärt:
Unsere Entwicklung begann im Jahr 2017, als die LED-Technologie für Metalldekorationen noch in den Kinderschuhen steckte. Begrenzte Ressourcen an brauchbaren Photoinitiatoren und eine kontinuierliche Entwicklung von LED-Lampen waren die Herausforderung zu dieser Zeit.
Michael Rakoci, Product Management & Technical Support Metal Decoration
Heute haben wir unsere neue LED-Tintenserie für die Metalldekoration bei mehreren Kunden für Langzeittests platziert. Es handelt sich dabei um die erste eigenständige Metalldekorserie, die auf FCM-Rohstoffen basiert und speziell für Lebensmitteldosen entwickelt wurde. Bis Ende dieses Jahres werden wir alle Migrationsberichte vorliegen haben und diese Serie mit dem Produktcode U531FCM (5 = LED,3 = Metall,1 = Lebensmittelkontaktmaterial)
Das Sortiment für Langzeitversuche besteht aus CMYK + Deckweiß, gefolgt von der gesamten Palette der Grundfarben zum Mischen aller Pantone-Farbtöne.


Unser Newsletter
Mitteilung herunterladen
Download PDFWeitere Beiträge
Maximale Prozesssicherheit aus einer Hand – mit dem Kühlschmierstoff- und Service-Portfolio von Zeller+Gmelin
Auf der AMB 2026 in Stuttgart präsentiert Zeller+Gmelin vom 15. bis 19. September 2026 in…
Tag der offenen Tür bei Zeller+Gmelin
Zum 160-jährigen Jubiläum öffnen wir unsere Pforten am 27.06.2026 von 10 – 15 Uhr! Unter…
Förderung für modernen Chemieunterricht in Eislingen
Wie verteilt sich Wärme in Materialien? Und wie lassen sich Temperaturunterschiede sichtbar machen? An der…