Mit hochwertigen Kühlschmierstoffen zu langjähriger Kundentreue

Kurt Betz setzt auf Qualität und Service von Zeller+Gmelin

Seit 6 Jahren ist die Firma Kurt Betz aus Leingarten bei Heilbronn unser treuer Kunde und setzt unterschiedliche Schmierstoffe von Zeller+Gmelin für eine Reihe von Bearbeitungsverfahren ein.

Kurt Betz GmbH wurde 1980 gegründet und beliefert seine Kunden aus der Elektro- und Automobilindustrie seit 40 Jahren mit maßgeschneiderten Systemen und Anlagen. Angefangen mit kleinen Tischcrimpmaschinen hat Betz sich mittlerweile zu einem international tätigen Unternehmen mit 95 Mitarbeitern im Sondermaschinenbau entwickelt. Mit Fernwartung bedient Betz die weltweit stationierten Maschinenanlagen der Kunden zentral aus Leingarten. Durch Fernwartung und –diagnose an den Anlagen kann eine reibungslose Servicequalität sichergestellt werden.

Betz hat sich mit seiner sehr hohen Qualität auf dem Markt etabliert und achtet maßgeblich auf eine einwandfreie Fertigung der Produkte. Die einwandfreie Fertigung und Qualität der Anlagen ist das Leistungsversprechen des Familienunternehmens.

Auf Zeller+Gmelin ist Kurt Betz auf dem Technologietag von Paul Horn in Tübingen gestoßen. Zum damaligen Zeitpunkt hatte die Produktion Probleme mit dem damals eingesetzten Kühlschmierstoff. Es gab eine neue Gesetzesänderung, die vorschrieb, dass Kühlschmierstoffe borfrei und frei von Formaldehydabspaltungen sein müssen. Das veranlasste Kühlschmierstoff-Hersteller dazu, die Inhaltsstoffe zu ändern. Damals hatte Betz noch eines unserer Konkurrenzprodukte im Einsatz, mit welchem sie nach der Änderung der Inhaltsstoffe nicht mehr zufrieden waren. Die geringe Standzeit hat zu Problemen in der Produktion geführt und damit zu unangenehmen Gerüchen an den Anlagen, die nicht mehr tragbar waren. Die Entscheidungsnot für einen neuen Schmierstoff rückte immer näher.

Den Technologietag bei Paul Horn hat der Prozesstechniker Ralf Schutzbier von Kurt Betz dazu genutzt, um sich nach Alternativen umzuschauen und sich schließlich dazu entschlossen, unseren Kühlschmierstoff Zubora 65 H Plus zu testen. „Seither stehen wir zu Zeller+Gmelin in engem Kontakt“ sagt Schutzbier. Zunächst wurde der Kühlschmierstoff auf einer kleinen Maschine mit 20l getestet und anschließend auf 200l-Maschinen erhöht, bis letztlich die gesamte Fertigung mit dem Kühlschmierstoff ausgestattet wurde.

Inzwischen ist unser Zubora 67 H Plus im Hause Betz überall im Einsatz, wo es um Zerspanung geht – ob beim Fräsen, Drehen, Bohren oder Schleifen. Auf 4 Drehbänken, 12 Fräsmaschinen und 7 Schleifmaschinen wird inzwischen unser Zubora Kühlschmierstoff eingesetzt. Die größte Fräsmaschine umfasst 1200l Kühlschmierstoff.

Da Kurt Betz im Sondermaschinenbau tätig ist, muss der Schmierstoff vieles abdecken – von Mikrobearbeitung bis zur Schwerstzerspanung. In allen Bearbeitungsverfahren – von Aluminium bis zu Kupfer, Stahl, Messing und Kunststoff – wurden die Vorgängerprodukte durch den mineralölbasierten Kühlschmierstoff Zubora ersetzt. Neben Kühlschmierstoffen hat Kurt Betz aber auch Hydraulik- und Bettbahnöle von Zeller+Gmelin im Einsatz.

Herr Schutzbiet von Kurt Betz sagt: „Wir haben neben den Kühlschmierstoffen nach und nach auf sämtliche Öle von Zeller+Gmelin umgestellt. Da wissen wir, dass wir uns auf die Qualität und auf die Beratung verlassen können.“ Vor der Umstellung hatte Betz eine große Liste von Kühlschmierstoff-Lieferanten für die verschiedenen Anwendungszwecke. Das lag neben dem vielseitigen Produktspektrum von Betz auch an dem breiten Materialspektrum, dass die meisten Lieferanten nicht vollständig abdeckten. Allerdings war eine so lange Liste an Lieferanten nicht nur unübersichtlich, sondern auch ineffizient. Schutzbier sagt: „Uns war es wichtig, einen Ansprechpartner zu haben, der möglichst viel abdeckt und verlässlich ist. Mit Zeller+Gmelin haben wir einen zuverlässigen und kompetenten Lieferanten gefunden, über den wir große Mengen für verschiedenste Anwendungen abdecken können.“

„Mit Zubora müssen wir unseren Kühlschmierstoff nicht mehr tauschen, weil er umkippt und stinkt. Wir sind begeistert von der Langlebigkeit der Produkte.“


Prozesstechniker Ralf Schutzbier betont auch, dass die Wartungsintervalle des Kühlschmiermittels sich seit der Umstellung auf Z+G deutlich verlängert haben. „Mit Zubora müssen wir unseren Kühlschmierstoff nicht mehr tauschen, weil er umkippt und stinkt. Wir sind begeistert von der Langlebigkeit der Produkte.“ sagt er. Für ihn zeichnet Zeller+Gmelin die gute Lieferperformance, die zuverlässige Auftragsabwicklung und die herausragende Produktqualität aus. Vor allem ist ihm aber der exzellente Service und der persönliche Austausch mit dem Außendienst wichtig, auf den er sich jederzeit verlassen kann, egal um welches Anliegen es sich handelt.

Wir bedanken uns bei Kurt Betz für die Treue und freuen uns, auf die weitere Zusammenarbeit!

Unser Newsletter

Weitere Beiträge