Zur diesjährigen Automechanika starten wir wieder durch und sind gleich an zwei Messeständen zu finden: Halle 9.0 am Stand F61Z und in Halle 12.0 am Stand C61. Zu sehen sind u.a. neue LKW Motorenöle, LS-Getriebeöle und ein breites Additive-Programm.
Ob Achsfette, Getriebe- und Motoröle oder Bremsflüssigkeit wie auch Pflege-, Schutz- und Reinigungsmittel, das Produktspektrum von Zeller+Gmelin ist breit gefächert, deckt nahezu alle Einsatzbereiche in einer Auto-Werkstatt ab und wird fortwährend ergänzt. Pünktlich zu der führenden Aftermaket-Messe erweitert Zeller+Gmelin sein Schmierstoffportfolio auch um ein Limited Slip (LS) Achsgetriebeöl. Divinol Multi-Axle LS 80W90 ist speziell für hypoidverzahnte Achsantriebe und Selbstsperrdifferentiale entwickelt worden. Es erfülle laut Herstelle höchste Leistungsanforderungen und eignet sich besonders für anspruchsvolle Einsatzgebiete wie im Bau- und Agrarbereich als auch in der Logistikbranche. Die Zahnradfabrik Friedrichshafen (ZF) hat es bereits mit den bekannten Normen ZF TE-ML 05N und 21N freigegeben, somit rückwärtskompatibel zu den Normen ZF TE-ML 05C und 21C.
„Dank seiner speziellen Formulierung mit hochwertigen, schwefelarmen Grundölen ist unser neues LS-Öl äußerst langzeitstabil und reduziert den Getriebeverschleiß erheblich. Zudem ermöglichen wir damit längere Standzeiten und optimalen Schutz vor Ablagerungen“, hebt Produktmanager Automotive/Kfz Sonderprodukte Andreas Krapf die hervorstechenden Merkmale hervor. Das Slip Getriebeöl sei auch ideal für Liebherr-Baumaschinen, da es die geforderten Phosphorwerte von >1900 ppm problemlos erfüllt. Darüber hinaus unterstützt es eine Sortenbereinigung im Fuhrpark, da es sich auch für normale GL-5 Getriebe eignet. „Das Divinol Multi-Axle LS 80W90 ist eine effiziente und leistungsstarke Lösung für gemischte Fuhrparks und anspruchsvolle Einsatzbedingungen“, erklärt der Produktmanager.
Neue Premium-Motorenöle für Nutzfahrzeuge
Das Nutzfahrzeugportfolio wurde zudem mit Divinol Multimax LS-FE 5W30 um ein modernes Heavy Duty Motorenöl erweitert. Um den steigenden Anforderungen der Hersteller gerecht zu werden, erfüllt dieses Low Saps Motorenöl die neue API FA-4 und die Herstellerfreigabe MB 228.61 und eigne sich laut Zeller+Gmelin ideal für Abgasnachbehandlungssysteme mit Partikelfilter. Dank seiner fortschrittlichen Low-Ash-Formulierung trage es dazu bei, dass ein Zusetzen und Vergiften von Abgasnachbehandlungssystemen deutlich reduziert werden kann. Hergestellt auf Basis hochwertigster Grundöle verlängert das Motorenöl die Wartungsintervalle. Durch moderne Öltechnologie reduziert sich die HTHS-Viskosität (High Temperature High Shear) und es wird somit Kraftstoff gespart bei gleichzeitig optimalem Verschleißschutz. „Damit bieten wir unseren Kunden ressourcenschonende und ökonomische Vorteile durch geringere Kraftstoffkosten und verminderte Emissionen“, betont Marc Schurr, Vertriebsleiter Aftermarket für den Divinol-Bereich bei Zeller+Gmelin. Divinol Multimax LS-FE 5W30 sei besonders für die neueste Motorengeneration geeignet, einschließlich Mercedes-Benz-LKWs mit OM-470- und OM471-FE1-Motoren sowie für Volvo-Fahrzeuge, die die Norm VDS-5 erfordern. „Einziger Wermutstropfen“, so Marc Schurr, „das Motorenöl ist in diesem Fall nicht rückwärtskompatibel für Fahrzeuge mit einer Standard-HTHS-Viskosität.“
Premium-Additivreihe für Kraftfahrzeuge
Eine neue Divinol Premium-Additivreihe rundet den Messeauftritt von Zeller+Gmelin ab. Das erweiterte Automotive-Portfolio sorgt für eine optimale und sichere Betriebsweise der Fahrzeuge. Die neuen Additive sind darauf ausgelegt, das Fahrzeughandling zu verbessern und bieten Lösungen für verschiedene Anwendungen im Fahrzeugbereich.
Im Überblick wie folgt:
- Rote Divinol Premium-Additiv-Serie als Oktanbooster und DPF & Kraftstoffsystemreiniger
- Gelbe Divinol Premium-Additiv-Serie als Ölsystemreiniger
- Leak Stops für den Öl-Verlust-Stopp
- Blaue Divinol Premium-Additiv-Serie als Kühlerwasser-Systemreiniger
- Leak Stops macht den Kühler dicht
- Orangene Divinol Premium-Additiv-Serie als Getriebeöl-Systemreiniger
„Unsere Kraftstoffadditive erhalten die Motorleistung und schützen wichtige Bauteile des Fahrzeugs“, weiß Automotive-Spezialist Andreas Krapf. „Sie sorgen für einen reibungsloseren Motorlauf und können auch Werkstattbesuche verringern.“ Zudem tragen Additive zu einem effizienteren Kraftstoffverbrauch und geringeren Emissionen bei – also ein klarer Vorteil für die Umwelt.
Die Highlights der neuen Zusatzstoffe
Mit dem „Divinol System Booster Benzin“ kommt ein Oktanbooster für Kraftstoffe mit niedriger Oktanzahl oder Motoren mit erhöhtem Oktanzahlbedarf. Eine Dose (250 ml) reicht für ca. 50–60 Liter Kraftstoff. Der Kraftstoffsystemreiniger „Divinol System Cleaner Benzin“ löst verhärtete Ablagerungen und sorgt für eine bessere Bauteilpflege. Auch dieser Cleaner verbessert die Laufkultur und reduziert den Benzinverbrauch. Der „Divinol System Cleaner Diesel“ reinigt das gesamte Kraftstoffsystem ohne Werkstattbesuch, optimiert den Startvorgang und reduziert die Rauchentwicklung. Zur Reinigung des Abgasstrangs und Partikelfilters ist „Divinol System Cleaner DPF“ verfügbar. Es sorgt für einen sauberen Motorlauf und optimierte Emissionswerte.
Zwei neue Dichtmittel sind „Divinol Leak Stop Radiator“ und „Divinol Leak Stop Motor“: Ersteres schließt als Kühlerdichtmittel kleine Risse und Leckagen und verhindert so einen Kühlwasserverlust. Das zweite Leak Stop minimiert Ölverluste in Motoren und regeneriert zudem verschlissene Dichtungen.
Und last but not least drei neue Reinigungsadditive. Der „Divinol System Cleaner Radiator“ optimiert wasserbasierte Kühlkreisläufe und entfernt Kalk- und Schlammablagerungen. Mit dem „Divinol System Cleaner Gearbox“ lassen sich Ablagerungen in Getrieben lösen. Den Motorölkreislauf reinigt „Divinol System Cleaner Motor“, löst Ablagerungen und hält den Motor sauber und betriebsbereit.