Neue Heavy-Duty Premium-Motorenöle für Nutzfahrzeuge

Schmierstoffspezialist Zeller+Gmelin erweitert sein Divinol NFZ-Sortiment um zwei innovative HD-Motorenöle, die den stetig steigenden Anforderungen der Hersteller gerecht werden. Zur Produktpalette gehören ab sofort Divinol Multimax LS-FE 5W30 mit der neuen API-Spezifikation FA-4 und der Herstellerfreigabe MB 228.61 sowie Divinol Multimax Premium FE 5W20 mit der Herstellerfreigabe MAN 3977. Beide Produkte eignen sich besonders für stark beanspruchte Diesel-LKW-Motoren einschließlich Turbolader und Abgasnachbehandlungssystem.

Wenn es um Schmierstoffe für Fahrzeuge und Maschinen geht, setzen Anwender weltweit auf Zeller+Gmelin. Seit 1866 entwickelt und produziert das Eislinger Traditionsunternehmen Lösungen, die in Sachen Leistung, Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit neue Maßstäbe setzen. „Effizienz und Nachhaltigkeit sind für heutige Unternehmen bedeutende Wirtschaftsfaktoren und betreffen natürlich auch die eingesetzten Schmierstoffe wie etwa Motorenöle für Nutzfahrzeuge“, so Andreas Krapf, Produktmanager Automotive bei Zeller+Gmelin. „Unserer weltweiten Kundschaft präsentieren wir deshalb gleich zwei leistungsstarke NFZ-Motorenöle, die diesen neuen Ansprüchen gerecht werden: Mit ihrer abgesenkten Viskosität in den SAE Graden 5W30 und 5W20 eignen sie sich für den Einsatz in Low SAPS Motoren und sind dort ebenfalls für längere Ölwechselintervalle geeignet.“

Grundlage für die neuen Divinol Produkte ist die als Low-SAPS oder low-ash bezeichnete moderne Öltechnologie. Diese enthält weniger schwefel- und phosphorhaltige Additive und neigt auch zu einer geringeren Aschebildung, so sorgt sie gerade bei Katalysatoren und Partikelfiltern für einen störfreien und länger anhaltenden Betrieb.

„Der weltweite Einsatz von Abgasnachbehandlungssystemen wie Katalysatoren und Partikelfiltern führt automatisch zu einem zunehmenden Trend in Richtung aschearmer Low-SAPS-Motorenöle“, betont Andreas Krapf. „Dies spiegelt sich längst auch in den ACEA-Spezifikationen sowie in den individuellen Freigaben der Fahrzeughersteller wieder. Als Hersteller und Lieferant gehen wir diese Entwicklung natürlich mit und versuchen dies bei unseren Produkten auch mit Effizienz, Leistung und Lebensdauer zu verbinden.“

Kraftstoffarm und ressourcenschonend

So verfügen Divinol Multimax LS-FE 5W30 und Divinol Multimax Premium FE 5W20 über eine deutlich reduzierte HTHS-Viskosität (HTHS – High Temperature High Shear). Im Vergleich zu etwa HD-Motorenölen mit herkömmlicher Viskosität ermöglicht dies erhebliche Kraftstoffeinsparungen, ohne dabei den Verschleißschutz des Motors zu beeinträchtigen. „Dadurch lassen sie sich nicht nur wirtschaftlicher einsetzen, sondern sie sind in der Verwendung nachhaltiger und führen zu geringeren Abgas-Emissionen“, führt Andreas Krapf aus – betont aber ebenso: „Beide neuen Multimax-Motorenöle sind nicht rückwärtskompatibel. Anwender sollten also vorab einen Blick in die Technischen Informationen werfen, ob ihre Fahrzeuge nur auf Standard-Viskosität ausgelegt sind – dafür haben wir dann andere Produkte, zu denen wir gerne beraten.“

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