Der Spritzreiniger erreicht das erforderliche Ergebnis schon bei Raumtemperatur und reduziert so den Energieaufwand in sogenannten Powerwash-Anlagen erheblich. Im Vordergrund stehen dabei die Energieeffizienz und Umweltverträglichkeit bei nach wie vor hervorragender Produktperformance. Zeller+Gmelin zeigt den Spritzreiniger auf der PaintExpo 2022 in Halle 1, Stand 1320. Die Weltleitmesse für industrielle Lackiertechnik findet vom 26.-29. April 2022 in Karlsruhe statt.
Abstriche müssen die Kunden bei Zeller+Gmelin nicht machen, wenn es um die Umweltfreundlichkeit und die Vielseitigkeit der Produktpalette der Divinol Spritzreiniger geht. Jonas Wasserka, Bereichsleiter PCH bei Zeller+Gmelin, betont: „Mit unseren wässrigen Reinigern für Powerwash-Anlagen sind wir in der Lage,
lackierfähige Oberflächen auf allen gängigen Kunststoffen zu erzielen. Für die Vielzahl von Anwendungen bieten wir alkalische und saure Produkte an – und das teilweise komplett kennzeichnungsfrei!“
Der Divinol Spritzreiniger 1362 KC verfügt über eine hohe Biostabilität und kommt daher ohne Biozide aus. Er kann ohne störende Schaumbildung eingesetzt werden. Aufgrund der niedrigen Prozesstemperatur verdunstet im Betrieb der Powerwash-Anlage weniger Wasser, damit geht auch eine Einsparung beim Frischwasserverbrauch einher.
Die Energieeinsparung ist für Jonas Wasserka das schlagende Argument: „Wer weniger Energie verbraucht, hilft Ressourcen zu sparen und schützt so automatisch auch das Klima.“
Das Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz hat bei dem Traditionsunternehmen aus Eislingen einen hohen Stellenwert. Im Januar 2020 hat sich Zeller+Gmelin als „Klimaneutraler Standort“ qualifiziert.
Alle Produkte – auch der neue Divinol Spritzreiniger 1362 KC – werden klimaneutral produziert, gelagert und ausgeliefert.
Top Ergebnisse bei niedrigen Temperaturen
Wirtschaftlicher, umweltfreundlicher und prozessstabil so das Credo von Zeller+Gmelin. Mit dem Divinol Spritzreiniger 1362 KC kann beim Energieeinsatz ganz erheblich gespart werden. Im Einsatz reichen Temperaturen ab 25 °C in der Powerwash-Anlage aus, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Das notwendige Aufheizen und das durchgängige Halten von hohen Prozesstemperaturen entfallen. Die Vorbehandlung und somit die gesamte Lackierung werden wirtschaftlicher.
BU: Der Divinol Spritzreiniger 1362 KC reduziert den Energieaufwand für Powerwash-Anlagen deutlich. Ein Aufheizen der Badtemperatur auf 60 °C ist nicht mehr nötig. Er erreicht schon bei Raumtemperatur die erforderliche Reinigungsleistung in der Powerwash-Anlage. (Bildquelle: b+m surface systems GmbH)